TG Salzachtal

Berglauf - Das Wettkampfjahr 2009







2009: Wieder ein Erfolgsjahr für die Berglaufabteilung !
Für sein erstes Jahr im Amt als Abteilungsleiter kann Armin Scheuerecker eine sehr positive Bilanz ziehen. Insgesamt 37 TG`ler gingen bei 26 Wettkämpfen 115 Mal an den Start. Auch ein Gesamtsieg konnte wieder gefeiert werden, nämlich durch Waltraud Berger beim Asten-Berglauf. Außerdem wurden 39 Podestplätze erreicht, 11 mehr als 2008.
Als hervorragende Erfolge können auch der dritte Mannschaftssieg hintereinander beim Hochplattenlauf, der sechste Gesamtplatz durch Anneliese Neumaier beim international bedeutenden "Mountain Marathon Cup" und die neun TG-Teilnehmer bei der Deutschen Berglaufmeisterschaft am Hochfelln verbucht werden, wobei ein beachtlicher 11. Mannschaftsplatz (Erich Zehentner, Tom Obermayer, Hansi Straßer) erzielt wurde.

Im einzelnen:

Starts: 115 Starts durch 37 Athleten (8 Damen, 29 Herren) bei 26 Rennen
Die aktivsten: Bärbel Forster (12), Alois Söldner (11), Waltraud Berger und Armin Scheuerecker (je 8), und Hansi Straßer (6);
Erfolge: Gesamtsieg durch Waltraud Berger (Asten-Berglauf);
Erneuter und endgültiger Gewinn des Mannschafts-Wanderpokals beim Hochplatten-Berglauf;
39 Podestplätze, davon 15 Klassensiege, 9 zweite und 15 dritte Plätze;
Vereinsmeister: Damen: Waltraud Berger vor Bärbel Forster und Manuela Schmid
Herren: Erich Zehentner vor Hansi Straßer und Martin Straßer

Die Gesamtbilanz gibt es als PDF-Datei hier: Chronik09.

Kolsass-Berglauf: Waltraud Berger sechste !
Beim Elite-Berglauf im Tiroler Kolsass erreichte am 13. Dezember Waltraud Berger einen sehr guten sechsten Gesamtplatz (keine AK-Wertung). Ein Großteil der alpenländischen Berglaufelite war bei diesem Lauf mit Kultstatus am Start.
Damensiegerin: Renate Rungger, Italien vor Andrea Mayr, Schwechat.
Herrensieger: Jonathan Wyatt: Neuseeland/Südtirol;
Ergebnisliste: www.radteam-tirol.at.
Bericht: www.laufreport.de

Hochplatten Berglauf: Wanderpokal endgültig bei der TG !
Mit einem souveränen Mannschaftssieg sorgten Waltraud Berger, Erich Zehentner und Oliver Neumaier dafür, dass der von der Fa. katek gestiftete Wanderpokal nach den Siegen in den beiden letzten Jahren für immer in den Besitz der TG Salzachtal eingeht. Erich wurde zudem Gesamt-Zweiter (1. M 40), Waltraud Gesamt-Dritte (1. W 35). Auf dem Stockerl auch Oliver Neumaier (3. M 35) und Alois Söldner (1. M 60).
Sieger: Paula Mangold-Wolf, Rosenheim und Korbinian Schönberger, Gleiritsch;
Ergebnisliste: www.hochplatten-berglauf.de
Fotos: Saisonfotos094.
 

Klasse NAME Platz Zeit
W 35 Waltraud Berger G 3/AK 1/M 1 30:11
M 40 Erich Zehentner G 2/AK 1/M 1 24:55
M 35 Oliver Neumaier G 12/AK 3/M 1 28:03
M 60 Alois Söldner AK 1 32:13

Jenner - Berglauf: Gute Plätze für die TG !
Am 11. Oktober hielten die Bergläufer der TG Salzachtal beim Jenner-Berglauf in Königsee gut mit. Bärbel Forster (Foto) war die drittschnellste Frau (1. AK 40). Giselher Schneider lief auf den 2. Klassenplatz (M 45). Einen Klassensieg verbuchte Alois Söldner (M 60).
Schnellster TG`ler: Armin Scheuerecker.
Sieger: Kathrin Thaumiller, Königsee und Stefan Holzner, Thumsee;
Beim nun abgeschlossenen BGL-Berglauf-Cup erzielte Bärbel Forster den 2. Platz bei den Damen, Alois Söldner wurde bei den Herren Vierter.
Ergebnislisten: www.skberchtesgaden.de.
 
Klasse NAME Platz Zeit
W 40 Bärbel Forster G 3/AK 1 1:17:29
M 40 Armin Scheuerecker AK 8 1:01:28
M 45 Giselher Schneider AK 2 1:01:58
M 35 Oliver Neumaier AK 4 1:05:49
M 60 Alois Söldner AK 1 1:13:03

Stöhrhaus - Lauf: Beste Bedingungen - gute Leistungen !
Nach dem Schneerennen 2008 ermöglichte am 4. Oktober 2009 bestes Berglaufwetter den knapp 40 Läufern gute Zeiten auf den 1044 Höhenmetern von Dürrlehen zum Stöhrhaus (1894 üM) am Untersberg. Dabei wurde Waltraud Berger (Foto links) hinter Monika Schur Damen-Zweite. Vierte: Bärbel Forster. (Foto rechts)
Schnellster TG`ler: Giselher Schneider als Zehnter.

Klasse Name Platz Zeit
Damen Waltraud Berger 2 1:08:40
Damen Bärbel Forster 4 1:16:10
Herren Giselher Schneider 10 58:24
Herren Alois Söldner 24 1:08:39

 

Hochfelln-Lauf: Acht TG`ler unter einer Stunde ! !
Gute Zeiten liefen am 27. September die Bergläufer der TG Salzachtal beim weltweit bestbesetzten Berglauf auf den Hochfelln-Gipfel, der als Deutsche Meisterschaft gewertet wurde. Gleich acht TG`ler unterboten die imaginäre Zeitgrenze von einer Stunde. Sechs liefen Hochfelln - Bestzeit. Otto Scheuerecker holte sich in der Klasse M 65 den AK-Sieg. Schnellster TG`ler wurde Erich Zehentner (52:26). Die 1. TG-Herrenmannschaft (Tom Obermayer, E.Zehentner, Hansi Straßer, Foto) belegte bei der DM Rang elf.
Sieger: Andrea Mayr, Schwechat und Jonathan Wyatt, Neuseeland;
Ergebnisse: www.hochfellnberglauf.de.
Fotos: Saisonfotos094.
 
Klasse Name Platz Zeit     Klasse Name Platz Zeit
W 40 Bärbel Forster AK 12 1:08:26 PB   M 45 Franz Rehrl AK 7 56:38
          M 40 Armin Scheuerecker     AK 22 58:08
M 40 Erich Zehentner AK 7 52:26   M 35 Oliver Neumaier AK 12 59:18
M 20 Tom Obermayer AK 15 52:54 PB   M 45 Alfons Kaindl AK 12 1:03:15
M 35 Hansi Straßer AK 17 54:27 PB   M 30 Renè Göthel AK 30 1:06:20 PB
M 30 Marc Straßer AK 18 55:56   M 65 Otto Scheuerecker AK 1 1:09:23
M 45 Giselher Schneider AK 6 56:27 PB   M 50 Franz Baumann AK 33 1:09:37 PB

Heuberglauf: Marc Straßer im Vorderfeld !
Beim 6. Heuberglauf am 16. September in Nußdorf am Inn erzielte Marc Straßer (Foto) mit guter Zeit den 13. Gesamtplatz (152 Teiln). In der Klasse M 30 wurde er Sechster. Einen Podestplatz gab es für Alois Söldner (3. AK 60).
Sieger: Florian Holzinger, Feuchtwangen und Michelle Meier, Rosenheim;
Ergebnisliste: www.heuberglauf.de
 


Klasse NAME Platz Zeit
M 30 Marc Straßer G 13/AK 6 30:58
M 60 Alois Söldner AK 3 37:50

Drei - Zinnen - Lauf: Fest in deutscher Hand !
Der berühmte Drei Zinnen - Lauf in Sexten am 13. September endete mit einem überaschenden Doppelsieg deutscher Bergläufer. Helmut Schießl, Buchenberg, gewann vor Timo Zeiler, Niedernhausen. Favorit Jonathan Wyatt wurde "nur" Vierter. Dieser hatte wohl noch den Berglauf vom Vortag mit knapp 2000 Hm beim Dolomitenmann in den Knochen, den er gewonnen hatte. (Ergebnis hier).
Die beiden TG-Teilnehmer konnten beim Drei-Zinnen-Lauf mit ihren Zeiten sehr zufrieden sein (s.u.).
Ergebnisliste: www.services.datasport.com

 

Klasse NAME Platz Zeit
M 50 Franz Baumann AK 29 2:21:20
M 65 Otto Scheuerecker AK 7 2:23:55

Jungfrau - Marathon: Anneliese Neumaier hervorragend platziert !
Mit ihrem 39. Gesamtplatz bei 822 klassierten Damen konnte Anneliese Neumaier am 5. September in Interlaken/Schweiz sehr zufrieden sein. Die Marathon-Strecke mit 1829 Höhenmeter zur kleinen Scheidegg auf 2110 m üM lief sie in der Superzeit von 4:22:50. In ihrer Altersklasse W 40 erreichte sie bei 204 Starterinnen den 14. Platz.
Ihre Zwischen-Platzierung im "Mountain-Marathon-Cup 2009" (2. AK 40 / 6. ges.) hat sie verteidigt, s. www.datasport.com.
Ergebnisse: www.jungfrau-marathon.ch

Kitzbüheler Horn - Lauf: Otto Scheuerecker auf dem Podest !
Am Kitzbüheler Horn zeigte Otto Scheuerecker am 30. August seine Klasse am Berg. Er war fast eine Minute schneller als 2008 und wurde in der Klasse M 65 Zweiter. Gleich um fünf Minuten verbesserte Franz Baumann seine 2008´er Zeit.
Sieger: Geoffrey Gikuni Ndung'u, Kenia und Carina Lilge-Leutner, Wien
Ergebnisliste: www.viertl-edv.com

Klasse Name Platz Zeit
M 65 Otto Scheuerecker AK 2 1:35:09
M 50 Franz Baumann AK 9 1:37:08

 

12. Weißbacher Bergzweikampf: TG-Bergläufer mit guten Laufzeiten !
Am 22. Juli verhalfen die Bergläufer der TG ihren zugelosten Bikern zu hervorragenden Platzierungen: Hansi Straßer wurde in der Läuferwertung der "AK 72 u. jünger" Dritter (gesamt: 6.). Stefan Zehentner belegte in der Gesamtwertung mit Franz Grassl Platz drei. Neunte wurden Max Mraz und Wasti Brüderl (Bike).
Ergebnisliste: www.weissbach.at

 

Astenberglauf: Waltraud Berger Damen-Siegerin !
Sehr erfolgreich waren am 19. August die TG-Bergläufer an der Hohen Asten in Flintsbach. Waltraud Berger gewann die Damen-Konkurrenz klar vor Paula Mangold-Wolf. Sie führte auch die Damen-Mannschaft mit Bärbel Forster (10. ges.) und TG-Gast Raissa Sharipova auf den zweiten Platz. Hervorragend lief es auch für Ludwig Stöckl, der die Klasse M 55 souverän gewann. Auf dem Podest auch Alois Söldner als Dritter der Klasse M 60.
Herrensieger: Florian Holzinger, Feuchtwangen
Ergebnisliste: www.astenlauf.de
Fotos: Saisonfotos093.
 
Klasse NAME Platz Zeit
W 30 Waltraud Berger G 1/AK 1/M 2 38:14
W 40 Bärbel Forster G 10/AK 5/M 2 45:26
M 55 Ludwig Stöckl AK 1 39:46
M 60 Alois Söldner AK 3 42:48

Schuhbräualm - Lauf: Tom Obermayer auf dem Podest !
Mit einem beherzten Lauf erzielte am 5. August Tom Obermayer in Großholzhausen den einzigen "Stockerlplatz" für die TG. In der Klasse M 20 wurde er Dritter. Auch sein 13. Gesamtplatz kann sich sehen lassen. Unter den Top ten Bärbel Forster als Damen - Achte. Die Männermannschaft (Tom Obermayer, Hansi Straßer, Gi Schneider) wurde unter 29 Teams gute Fünfte.
Ergebnisliste: www.asv-grossholzhausen.de
Fotos: Saisonfotos093.
 

Klasse NAME Platz Zeit
W 40 Bärbel Forster G 8/AK 5 52:55
M 20 Tom Obermayer G 13/AK 3 41:11
M 30 Hansi Straßer G 17/AK 9 42:24
M 40 Giselher Schneider AK 13 45:05

Kampenwand-Staffellauf: Gute Resultate !
Ohne Podestplatz, aber mit guten Zeiten und Platzierungen kehrten die TG-Bergläufer am 23. Juli aus Bernau zurück. Ein gutes Kampenwand-Debut gab das Duo Giselher Schneider/Andi Maurer (Foto unten).
Schnellste TG´ler und sehr gute Gesamtneunte: Franz Rehrl und Armin Scheuerecker (Foto links).
Gesamtsieger Stephan Tassani-Prell / Philipp Reiter, Ainring.
Ergebnisliste (in Kürze): www.ergebnislisten.de
Bericht: Kampenwandstaffel 2009.
TG-Rangliste: Kampenwand-Staffellauf.
 

Klasse Name/unten Zeit Name/oben Zeit gesamt Platz
M bis 100 Franz Rehrl 25:12 Armin Scheuerecker 30:40 55:52 G 9 / AK 5
M bis 100 Giselher Schneider 25:17 Andreas Maurer 34:56 1:00:13 AK 7
M bis 100 Christian Kirchner 30:37 Alfons Kaindl 33:55 1:04:32 AK 8
Mixed ü. 80 Bärbel Forster 30:34 Alois Söldner 36:44 1:07:18 AK 5

Großglockner-Lauf: Otto Scheuerecker auf dem Podest !
Der Ausflug nach Heiligblut hat sich am 19. Juli für Otto Scheuerecker gelohnt. Bei guten Bedingungen lief er die knapp 1500 Höhenmeter (12,6 km) in gut zwei Stunden und wurde damit Dritter der Klasse M 65. Auch die anderen TG Bergläufer, die wegen des schlechten Wetters spontan statt des Zugspitz-Laufs den Großglockner - BL gewählt hatten, hielten sich sehr gut. So wurde Tom Obermayer Gesamt-82. (von 887 Teiln.).
Ergebnisliste: www.pentek-timing.at

 

Klasse NAME Platz Zeit
M 20 Tom Obermayer AK 24 1:36:10
M 40 Armin Scheuerecker AK 31 1:42:56
M 65 Otto Scheuerecker AK 3 2:03:00

Haunsberglauf: Martin und Marc Straßer top ten !
Beim Intern. Haunsberglauf am 11. Juli in Nußdorf kamen die beiden TG-Starter unter die Top ten. Martin Straßer (Foto links) wurde als Gesamt-Sechster Zweiter der Klasse M 20. Sein Bruder Marc Straßer erreichte den achten Gesamtplatz. Ergebnisliste: www.skiclub-nussdorf.at
 


Klasse NAME Platz Zeit
M 20 Martin Straßer G 6/AK 2 27:10
M 30 Marc Straßer G 8/AK 4 27:30

 

Beim Kampenwandlauf am 12. Juli in Aschau wurde Alois Söldner Erster der Klasse M 60.
Ergebnisliste: www.ergebnislisten.de

Berglauf-Vereinsmeisterschaften:
Recht umkämpft waren auch heuer wieder die Titel der Berglauf-Vereinsmeister ("TG - Berggams 2009"). Am 29. Juni setzte sich am Haunsberg bei den Damen - wie in den letzten beiden Jahren - Waltraud Berger durch. Sie siegte vor Bärbel Forster und Manuela Schmid. Bei den Herren war Erich Zehentner der Erste an der Kaiserbuche. Auf den Plätzen folgten Hansi und Martin Straßer.
Ergebnisse: Berglaufergebnis 2009
Fotos: VM09

Högl-Berglauf: Drei Stockerlplätze für die TG !
Bei Dauerregen fanden am 19. Juni nur drei TG-Bergläufer den Weg nach Ainring zum 30. Högl-Berglauf. Umso erfolgreicher war deren Abschneiden: Bärbel Forster (W 40) und Franz Rehrl (M 45) erzielten jeweils Platz drei in ihrer Klasse. Einen ersten Platz konnte Alois Söldner (M 60) ergattern.
Sieger: Kathrin Thaumiller, Königsee und Korbinian Schönberger, Gleiritsch;
Ergebnisliste: www.sc-ainring.de
 

Klasse NAME Platz Zeit
W 40 Bärbel Forster G 6/AK 3 23:02
M 45 Franz Rehrl G 16/AK 3 19:17
M 60 Alois Söldner AK 1 23:08

                  Damen W 40: Daniela Hörbinger, Lisa Ringlstätter, Bärbel Forster

Stoißeralm-Lauf: Top-ten- und Stockerlplätze !
Trotz Hundewetter gaben die TG-Bergläufer beim Traditionslauf am 30. Mai am Teisenberg ein sehr gutes Bild ab. Waltraud Berger als Damen - Vierte und Erich Zehentner (Foto) als Achter bei den Herren (2. M 40) waren am erfolgreichsten. Waltraud gewann ihre Klassen (W 35). Auf dem Podest auch Christine Sinz (3. W 35), Ludwig Stöckl (2. M 50) und Alois Söldner (2. M 60).
Sieger: Kathrin Thaumiller, Königsee und Korbinian Schönberger, Gleiritsch:
TG-Ergebnisse: berglauf.aktuell   Fotos: Saisonfotos092.
Ergebnisliste: www.sc-anger.de
Einzelheiten:
 

Klasse NAME Platz Zeit
W 40 Waltraud Berger G 4/AK 1 39:37
W 40 Bärbel Forster AK 5 43:49
W 17 Laura Baumann AK 4 51:34
W 35 Christine Sinz AK 3 52:36
W 17 Michaela Forster AK 5 57:38
M 40 Erich Zehentner G 8/AK 2 32:47
M 45 Franz Rehrl AK 4 38:04
M 45 Alfons Kaindl AK 8 40:09
M 45 Andreas Maurer AK 10 40:55
M 60 Alois Söldner AK 2 43:35
M 55 Ludwig Stöckl AK 2 44:12
M 50 Franz Baumann AK 13 44:20
M 50 Franz Ikerna AK 20 54:48



Schafberglauf: Waltraud Berger Damen-Zweite !
Einen hervorragenden Einstand in die Berglaufsaison erwischte Waltraud Berger am 17. Mai am Wolfgangsee. Auf der extrem schwierigen Strecke entlang der Bergbahngleise (5,8 km / 1190 Hm) ließ sie nur der Kirchdorferin Margit Egelseder den Vortritt. Ihre AK (W 30) gewann sie allerdings souverän. Auch Mitstreiter Hansi Straßer konnte die Stundengrenze knacken.
Herrensieger: Stephan Tassani-Prell, SC Ainring
Ergebnisliste: www.schafbergbahn.at
 

Klasse NAME Platz Zeit
W 30 Waltraud Berger G 2/AK 1 57:25
M 30 Hansi Straßer AK 15 59:07

Hochgern-Lauf: TG-Bergläufer gut dabei !
Mit guten Ergebnissen, aber knapp am "Stockerl" vorbei liefen am 17. Mai die TG - Bergläufer zum Hochgernhaus (7,5 km, 905 Hm). Bärbel Forster und Andi Maurer lieferten gute Hochgerndebuts ab.
Schnellster TG´ler: Armin Scheuerecker (Foto).
Sieger: Katrin Cruschwitz, Grassau und Korbinian Schönberger, Gleiritsch
Ergebnisse: www.hochgernlauf.de    Fotos: Saisonfotos092
Einzelheiten:
 

Klasse NAME Platz Zeit
W 40 Bärbel Forster AK 4 1:01:24
M 40 Armin Scheuerecker G 18/AK 7 51:03
M 40 Andreas Maurer AK 16 55:32

Stampfl-Berglauf: Berglauf-Einstand nach Maß !
Die vier TG-Starter schafften am 4. April beim legendären Berglauf in Au am Inn fünf Podestplätze: Erich Zehentner erzielte mit einem Superlauf Gesamtplatz drei (1. AK 40). Zusammen mit Bärbel Forster (gesamt 7., 3. AK) und Hansi Straßer (3. AK 35) gewann er bei riesiger Konkurrenz (289 Starter, 32 Teams) den dritten Mannschafts-Platz. Auf dem Stockerl auch Alois Söldner (3. AK 60).
Ergebnisliste: www.stampfl-berglauf.de
Fotos: Saisonfotos091

 

Klasse NAME Platz Zeit
W 40 Bärbel Forster G 7/AK 3 23:10
M 40 Erich Zehentner G 3/AK 1 16:31
M 35 Hansi Straßer G 18/AK 3 17:47
M 60 Alois Söldner AK 3 22:35
 

Die Saison hat begonnen !
Zunächst bekam die Berglaufabteilung der TG Salzachtal eine neue Führung. Armin Scheuerecker lenkt nun die Geschicke der Berglauftruppe. Er löst Alois Söldner ab, der elf Jahre Abteilungsleiter war. Armin wird auch ab Ende April wieder das wöchentliche Berglauftraining leiten (Einzelheiten s.o.). Viel Erfolg !
 

zurück