TG Salzachtal

Die Saison 2010




Die Laufbilanz des Jahres 2010 (ohne Bergläufe):

Starts: 170 Starts durch 44 Athleten, davon 10 Damen bei 47 Laufveranstaltungen.
Die wichtigsten Erfolge: Platz zwei für Waltraud Berger bei der Münchner Winterlaufserie,
Gesamt-Podestplätze durch Erich Zehentner in Nußdorf (2.), Waging (2.), Taching und Burghausen (jew. 3.), Anneliese Neumaier (1. in Reitenhaslach und 2. in Taching), Bärbel Forster in Inzell (2.) und Waltraud Berger in Aschau (2.).
Mannschafts Podestplätze in Trostberg (3.), Laufen/Oberndorf (Herren: 2. und Mädchen: 1.)
65 Podestplätze, davon 29 Klassensiege, 17 zweite und 19 dritte Plätze.
Die aktivsten: Alfons Kaindl und Patrick Topol (je 10 Starts), Raissa Sharipova und Stephan Hochradl (je 9), Franz Baumann, Christian Kendler und Peter Traxl (je 8);
Vereinsmeister:   Marc Straßer vor Andreas Maurer und Hannes Wagner
Vereinsmeister
gesamt (3 Disz.):
Damen: Manuela Schmid vor Bärbel Forster und Anneliese Neumaier
Herren: Martin Straßer vor Johannes Müller und den punktgleichen Alfons Kaindl und Armin Scheuerecker

Die Laufstatistik gibt es unter Chronik 10.
die Jahresbestenliste (M, HM, 10 km) findet man unter Rangliste10,
alle Ergebnisse unter Ergebnisse 10 und - neu - die Gesamtstatistik unter Gesamtstatistik 2010.

Münchener Winterlaufserie: Waltraud Berger auf Platz drei !
Eine gute Ausgangsposition für die Gesamtwertung der Winterlaufserie im Olympiapark verschaffte sich Waltraud Berger (Foto links) am 10. Januar beim 15-km - Lauf. Hinter der Polin Agnieszka Pietsch-Fulbiszewska (rechts) und Eva Färberböck (Mitte), München, wurde sie Gesamtdritte. Ihre (neue) AK W 40 gewann sie locker.
Herrensieger: André Green, München;
Ergebnisliste: www.sas-zeitmesssysteme.de

Das TG - Winterfest ist Geschichte !

Schön war dasTG-Winterfest am 16. Januar 2010 in der "Demei-Hüttn" bei Otting. Bei ungewohntem Eissport, aber vorzüglichem Speis und Trank ließen es sich gut 30 TG´ler gut gehen.
Fotos: Saisonfotos10 I

Jahreshauptversammlung 2010:
Die Jahreshauptversammlung 2010 der TG Salzachtal fand am 5. Februar 2010 in Kirchanschöring statt. Bei zahlreicher Beteiligung ließen Vorstand und Abteilungsleiter ein sehr erfolgreiches Sportjahr 2009 Revue passieren. Zuversichtlich blickt der Verein in die neue Saison. Begonnen wird mit einem Trainingslager in Bad Griesbach (18. bis 21. März).
Besonders geehrt wurde vom 1. Vorstand Bärbel Forster Triathlonchef Johannes Müller für den Gewinn der Bayerischen Meisterschaft über die "Halbdistanz" im Juni in Kulmbach (Foto).
Zeitungsbericht: Südostbayerische.

Auch die TG`ler können Skifahren !
Nicht nur unsere Olympioniken Riesch und Kollegen verstehen es, gewagte Spuren in den Schnee zu setzten. Auch unsere Telemark - Cracks Martin und Marc Straßer sind viel beachtete Meister auf den Brettern. Verwegen mit dabei auch Thomas Obermayer auf seinem Snowboard.
Kostproben bieten zwei YouTube - Filme:
Die Links: "Fieberbrunn" und "Freeheel Graphics"
Viel Spass !!

Münchener Winterlaufserie: Waltraud Berger auf Platz zwei !
Mit einem sehr guten 20-km-Lauf (Gesamt-Zweite in 1:23:38) sicherte sich am 14. Februar Waltraud Berger Platz zwei der Gesamtwertung der Winterlaufserie (10, 15, 20 km) im Münchner Olympiapark. Die Klassenwertung (AK W 40) gewann sie jeweils souverän. Freude gab es auch über eine 75 Euro - Prämie.
Sieger: Agnieszka Pietsch-Fulbiszewska, Polen und André Green, München;
Dritte: Kathrin Esefeld, Mettenheim;
Ergebnisliste: www.sas-zeitmesssysteme.de
Bericht: www.ganz-muenchen.de
Ergebnisse bisher: Ergebnisse 10

Crosslauf Teising: Klassensieg für Franz Baumann !
Seine Crosslauf - Qualitäten stellte am 6. März Franz Baumann in Teising unter Beweis. Bei starker Beteiligung lief er über die 8000 m - Distanz mit guter Zeit (34:20) in der AK 50 auf Platz eins.
Sieger: Lena Dichtl, LG Passau und Klaus Estermaier, LG Gendorf/Burghausen;
Ergebnisliste: www.crosslauf-is.de

Das war das TG - Trainingslager !
Bei besten Laufbedingungen absolvierte die TG Salzachtal ihr Frühjahrs-Trainingslager in Bad Griesbach. An vier Tagen konnten die Teilnehmer bei sieben Einheiten ihre Ausdauer und Schnelligkeit testen und verbessern. Das hügelige Gelände verlangte den Läufern einiges ab. Trotzdem kam auch die Geselligkeit nicht zu kurz.
Fotos: Saisonfotos10 I

Zwei Städte - Lauf: Starker TG -Auftritt !
Beim Lauf zwischen den beiden Grenzstädten Laufen und Oberndorf am 27. März gab es für die zahlreich angetretenen TG´ler gute Zeiten und so manchen "Stockerlplatz". Christine Wohlschlager wurde in der AK W 50 Zweite, Ludwig Stöckl erreichte bei den Herren ab 50 Platz drei. Enorm stark waren die Baumann-Sisters: Laura Baumann mit Superlauf Gesamt Zehnte (2. Damen allg.), Hannah und Emma Baumann gewannen ihre Mädchenklassen, ebenso wie Leonie Weber. Valerie Sinreich wurde Zweite der Klasse W 11. Auch bei den Mannschaften gab es TG - Erfolge: Die 1. Herrenmannschaft belegte den dritten Platz, die Mädchen wurden Zweite.

 

Ergebnisliste: www.lgrupertiwinkel.de
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 10,   Fotos: Saisonfotos10 I

Stampfl - Berglauf: Waltraud Berger Damen - Siegerin !
Überlegen gewann am 27. März Waltraud Berger in Au am Inn die Damenwertung des ersten Berglaufs der Saison. Erfolgreich waren auch Bärbel Forster als Siegerin der Klasse W 45 und Erich Zehentner mit seinem neunten Gesamtplatz (2. M 40). Die TG - Mannschaft mit Waltraud, Erich und Franz Rehrl (s. Foto) wurde nur vom PSV Rosenheim geschlagen.
Ergebnisliste: www.stampfl-berglauf.de
TG-Ergebnisse: berglauf.aktuell   Fotos: Saisonfotos10 I
Zeitungsbericht: Südostbayerische.

TG`ler beim Two Oceans - Marathon !
Eine weite Reise nahmen Matthias Graspointner und Stephan Hochradl auf sich, um am 3. April im Südafrikanischen Kapstadt am Halbmarathon des "Two Oceans - Marathon" teilzunehmen. Die ca. 13000 Läufer mußten schon um 6.00 Uhr an den Start, um u.a die mit fast 300 Höhenmeter gespickte Halbmarathon-Strecke zu bewätigen. Gine Enenkel machte sich auf die gesamte Strecke zwischen den beiden Ozeanen (56 km) und schaffte sie auch.
Ergebnisliste: www.portal.twooceansmarathon.org.za
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 10

Waginger See - Lauf: TG mit Spitzenplätzen und guten Zeiten !
Mit 16 Startern war die TG Salzachtal am 11. April nicht nur zahlenmäßig stark. Auch die Leistungen waren hervorragend: Beim Halbmarathon gab es für die Gesamt-Sechste Bärbel Forster einen Klassensieg (W 45). Manuela Schmid wurde ebenso Zweite (W 40, ges. 7.) wie Hannes Wagner (M 45). Schnellster TG`ler: Christian Kendler (Foto) als Gesamt-Elfter. Erich Zehentner wurde auf der 7 km -Strecke Gesamt-Zweiter (1. M 40). Klassensiege gab es auch Lilith Haas (W 20) und Marc Straßer (M 30). Ursula Haas wurde Zweite der Klasse W 50.
Ergebnisliste: www.tsvwaging.de
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 2010,    Fotos: Saisonfotos10 II

Grassauer Straßenlauf: Klassensieg für Ali Kaindl !
Mit neuer persönlicher TG-Bestzeit (38:59) setzte sich am 17. April Ali Kaindl beim 10 km - Lauf in Grassau an die Spitze der Klasse M 45. Ebenso unterbot auch Patrick Topol die 40 Minuten-Schwelle. Sehr zufrieden konnte auch Peter Traxl mit seinem ersten Zehner - Rennen sein.
Ergebnisliste: www.katek-triathlon.de
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 2010

Nußdorfer Halbmarathon: TG`ler mischen kräftig mit !
Beim ersten Nußdorfer Halbmarathon am 2. Mai zeichnete sich Ludwig Stöckl mit einem Klassensieg (M 55) und guter Zeit aus. Christine Wohlschlager gewann beim 7 km - Lauf ihre AK (W 50) und war zweitschnellste Dame. Ebenfalls Gesamtplatz zwei über diese Distanz erreichte Erich Zehentner bei den Herren (2. AK 40).
Ergebnisliste: www.hightech-timing.com
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 2010

Traunsteiner Halbmarathon: TG wieder mit sehr guten Ergebnissen !
Podestplätze, Bestzeiten und gute Gesamtergebnisse gab es am 9. Mai beim Traunsteiner Halbmarathon: Auf Gesamtplatz sieben lief mit pers. Bestzeit Giselher Schneider (2. M 40, Foto). Manuela Schmid (Foto) wurde bei den Damen ebenfalls Siebte und Dritte der Klasse W 40. Auch auf dem Stockerl: Otto Scheuerecker (3. M 60). Persönliche Bestzeiten erzielten Alfons Kaindl und Neumitglied Raissa Sharipova.
Ergebnisliste: www.traunsteiner-halbmarathon.de
281 schöne Fotos von Ernst Wukits: www.ckw.de/wuki/
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 2010,     Fotos: Saisonfotos II

Hochgern-Lauf: Schnelle TG-Damen, Waltraud Berger gewinnt !
Trotz Regen und Schnee lieferten die TG-Bergläufer am 16. Mai beim Lauf zum Hochgernhaus hervorragende Ergebnisse ab. Waltraud Berger feierte einen überlegenen Damen-Gesamtsieg (1. W 40). In derselben Klasse wurde Anneliese Neumaier (Foto links) mit pers. Gern-Bestzeit Zweite. Auch auf dem Podest: Raissa Sharipova als Dritte der Klasse W 30.
Schnellster TG-ler: Armin Scheuerecker;
Herrensieger: Florian Ettner, München.
Ergebnisliste: www.hochgernlauf.de
TG-Ergebnisse: Berglauf aktuell     Fotos: Saisonfotos II

Salzburg Marathon: Schnelle TG-Männer !
Am 16. Mai zeichneten sich in Salzburg die Herren der TG über die Halbmartathon-Strecke mit guten Zeiten und Platzierungen aus: Marc Straßer kam in der Zeit von 1:18:18 auf den 16. Gesamtplatz, was den zweiten Rang in der AK 30 bedeutete. Christian Kendler lief persönliche Bestzeit (1:20:07). Zusammen mit Hannes Wagner hätten sie den dritten Mannschaftsrang belegt, wären sie richtig gewertet worden.
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 2010

Das waren schöne Pfingsten für die TG Salzachtal !
Interessante Erreignisse bot das Pfingswochenende 2010: Der Pfingstsamstag war mit drei Bayerischen Meistertiteln schon mal sehr gut, siehe unten.

Der Pfingstmontag gehörte den Radlern. Bei der von Gerhard Obermaier geleiteten Radtour ging es um den schönen Wallersee.
Die Fotos findet man unter Saisonfotos III.

Drei bayerische Berglauftitel für die TG Salzachtal !
Beim Stoißeralm-Lauf am 22. Mai, der als Bayerische Berglauf-meisterschaft der Senioren gewertet wurde, waren die TG-Bergläufer überaus erfolgreich: Waltraud Berger wurde als Tagessiegerin ebenso Bayerischer Meister wie Otto Scheuerecker in der Klasse M 70. Denselben Titel errang auch die TG-Damen-Mannschaft mit Waltraud Berger, Anneliese Neumaier und Bärbel Forster (Foto). Die TG-Herren-Mannschaft (Erich Zehentner, Oliver Neumaier, Giselher Schneider) erreichte den Dritten Platz.
Ergebnisliste: www.sc-anger.de   Presse: Reichenhaller Tgbl.
Fotos: Saisonfotos III    TG-Ergebnisse: Berglauf aktuell

Vigiljocher Berglauf: Waltraud Berger auf Platz zwei !
Bei ihrem Kurzurlaub in Lana/Südtirol glänzte erneut die frischgebackene Bayerische Berglaufmeisterin Waltraud Berger. Am 6. Juni wurde sie beim dortigen Berglauf hinter der W 35 - Berglauf-Europameisterin Sylke Schmitz Gesamt-Zweite.
Herrensieger: Gerd Frick, Südtirol, Dritter: Stephan Tassani-Prell, Ainring
Ergebnisliste: www.leichtathletik-lana.it

Dultlauf Altötting: Zwei Klassensiege für die TG !
Am 6. Juni versüssten sich Christine Wohlschlager und Ludwig Stöckl ihren Ausflug zur Altöttinger Hofdult mit Siegen in ihren Klassen über die 3 km - Strecke. Auch in der Gesamtwertung lagen sie damit ganz vorne, Christine bei den Damen sogar auf Platz zwei.
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 2010
Ergebnisliste: www.leichtathletik-altoetting.de

Masters Straßenlauf Ruhpolding: Alle TG`ler auf dem Podest !
Beim ersten Ruhpoldinger Straßenlauf für "Masters" (über 40) am 10. Juni hielten sich die TG-Läufer sehr wacker: Nach den Regeln des "Verfolgerstarts" wurden zunächst die "älteren Herrschaften" ins Rennen geschickt, die anderen hatten aufzuholen. Dabei kämpfte sich Erich Zehentner (3. M 40, Foto mit Biathlon-Trainer Walter Pichler) mit drittbester Zeit auf den sechsten Gesamtplatz vor. Klassensiege erzielten Christine Wohlschlager (Damen-Vierte) und Andreas Maurer. Im Vorderfeld und schnell als 13.-Gesamt: Ludwig Stöckl (3. M 55).
Ergebnisliste: www.triathlon-bgl.de
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 2010,     Fotos: Saisonfotos III

Sportwochenende 12./13. Juni: Schöne Erfolge die TG am Samstag!

Beim Liechtenstein - Alpin - Marathon am 12. Juni feierte Otto Scheuerecker beim "Halbmarathon-plus" (25 km) einen Klassensieg (M 70). Auch die drei Marathonläufer erreichten nach 1870 Höhenmetern gut das Ziel.
Ergebnisliste: www.datasport.com    TG-Ergebnisse: Ergebnisse 2010

Das mit insgesamt 1510 Höhenmetern gespickte Triathlon-Rennen "Top race" im Pinzgauer Uttendorf am selben Tag bescherte Johannes Müller einen Spitzenplatz: In der Klasse M Elite 1 wurde er Zweiter.
Ergebnisliste: www.pentek-timing.at

Die übrigen TG-Triathleten machten indes beim Bad Endorfer Triathlon am 12. Juni ebenfalls auf sich aufmerksam. Stockerlplätze erzielten Manuela Schmid (2. W 40), Philipp Huber (3. M 20) und Alfons Kaindl (3. M 45).
Ergebnisliste: www.triathlon-bgl.de    TG-Ergebnisse: triathlon.aktuell

In Norwegen erfüllt sich Franz Baumann einen Berglauftraum, s. Berglauf aktuell.

Berglauf-Vereinsmeisterschaften: Manuela Schmid und Erich Zehentner holen sich die Berggams !
Bei den vereinsinternen Berglaufmeisterschaften am 14. Juni waren Manuela Schmid und Erich Zehentner die Ersten an der Kaiserbuche am Haunsberg. Auf den Plätzen folgten bei den Damen Anneliese Neumaier und Bärbel Forster. Die weiteren Stockerlplätze bei den Herren belegten Martin Straßer und Armin Scheuerecker.
Ergebnisliste:
Ergebnisse 2010.    Fotos: Meisterbilder

Högl-Berglauf: Vierter Gesamtsieg für Waltraud Berger !
Über ihren vierten Gesamtsieg in der heurigen Berglaufsaison konnte sich Waltraud Berger beim Ainringer Högl-Berglauf am 18. Juni freuen. Aber auch die TG-Herren "ließen sich nicht lumpen". Erich Zehentner erreichte bei starker Konkurrenz den dritten Gesamtplatz (2. W 40). Armin Scheuerecker und Christian Kendler lieferten sich ein vereininternes Duell, wobei Armin die Nase vorne hatte, dafür Christian mit einem Stockerlplatz "entschädigt" wurde (3. M 30). Herrensieger: Robert Gruber, Henndorf
Ergebnisliste: www.sc-ainring.de
TG-Ergebnisse: Berglauf aktuell

Die TG beim Stadtlauf Traunreut: Gute Zeiten und Plätze !
Über 600 Läufer zog am 25. Juni der 7 km - Stadtlauf in die Industriestadt Traunreut. Die TG-Starter konnten dabei mir guten Zeiten und Plätzen glänzen: Anneliese Neumaier war achtschnellste Dame (2. W 40). Ludwig Stöckl landete als Dritter der Klasse M 50 ebenfalls auf dem Podest.
Schnellster TG`ler: Alfons Kaindl (21. ges., Foto).
Sieger: Marina Schenk, Dinkelsbühl und Robert Gruber, Henndorf
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 2010     Fotos: Saisonfotos III
Ergebnisliste: www.sport-zeit-bgl.de

Postalm - Berg-Halbmarathon: Gutes Terrain für Otto Scheuerecker !
Zu den gut 21 Kilometern kommen noch 660 Höhenmeter: Das ist der "Almmarathon" auf dem Hochplateau der Postalm bei Strobl. Für den Routinier Otto Scheuerecker kein Problem: Ein überlegener Klassensieg (M 70) war seine "Ausbeute" am 27. Juni 2010.
Ergebnisliste: www.postalmlauf.at

Waginger Triathlon: Die Saison lässt sich gut an !
Zwischen zwei Distanzen konnten die Teilnehmer am 27. Juni beim Waginger Triathlon wählen. Auf der klassischen Strecke feierte die TG-Mannschaft (Matthias Graspointner, Martin Straßer, Armin Scheuerecker) einen tollen Staffelsieg. Manuela Schmid wurde als Gesamt-Siebte Siegerin der Klasse W 40. Einen Podestplatz gab es auch für Maurus Öttl (2. M 55). Auf der olympischen Strecke glänzten Alfons Kaindl (3. M 45) und Alois Meixner (3. M 50) auf dem "Stockerl". Schnellster TG`ler und guter Gesamt-12.: Marc Straßer (Foto).
Ergebnisliste: www.sport-zeit-bgl.de  TG-Ergebnisse: triathlon.aktuell

Inzeller Tolpatschenlauf: Bärbel Forster Damen-Zweite !
Einen schönen Erfolg konnte am 3. Juli TG-Chefin Bärbel Forster feiern. Dank eines gut eingeteilten Laufs erreichte sie bei großer Hitze hinter Burgi Maier Platz zwei der Damenwertung (1. W 45). Die beiden Herren-Starter der TG landeten ebenfalls auf dem Podest: Andreas Maurer als Zweiter der Klasse M 45 und Alois Söldner (3. M 60).
Herrensieger: Stefan Holzner, Thumsee
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 2010    Fotos: Saisonfotos IV
Ergebnisliste: www.sc-inzell.de

70 km - Bergmarathon: Eine Sache für Waltraud Berger !
Ein Lauferlebnis der besonderen Art wählte Waltraud Berger am 3. Juli: Der Bergmarathon "Rund um den Traunsee" führte von Gmunden aus über alle um den Traunsee liegenden Berge, u.a. auf den 1575 m hohen Traunstein. 4500 Höhenmeter waren auf 70 km bergauf und bergab zu absolvieren. Waltraud schaffte als zweitschnellste Dame die Strecke in knapp 10 einhalb Stunden.
Ergebnisse: www.bergmarathon.at

Thumsee-Triathlon: Wieder drei Stockerlplätze für die TG !
Wie letztes Jahr gab es beim dritten Wettkampf der "Starke-Triathlon-Trophy" drei Podestplätze für das TG-Team: In Bad Reichenhall kam Manuela Schmid am 4. Juli als Gesamt-Sechste in der Klasse W 40 auf Platz zwei. Erstmals auf einem Triathlon-Podest: Patrick Topol (Foto) als Zweiter der AK 25. Alois Meixner wurde Zweiter bei den Herren 50. Schnellster TG´ler: Alfons Kaindl.
Sieger: Tina Wirths, Anger und Franz Höfer, Hallein;
TG-Ergebnisse: triathlon.aktuell
Ergebnisliste: www.triathlon-bgl.de

Triathlon-Vereinsmeisterschaften:
Siege für Manuela Schmid und Marc Straßer !

Neue TG-Vereinsmeister im Triathlon wurden am 5. Juli in Tengling bei den Damen Manuela Schmid vor Bärbel Forster sowie bei den Herren Marc Straßer, der seinen Bruder Martin und Johannes Müller auf die Plätze verwies. Bei den Junioren gewann Korbinian Forster vor Maxi Müller.
Ergebnisse: Triathlonergebnis     Fotos: Meisterbilder

  Gekürt wurden in Tengling die Gesamt-Vereinsmeister 2010. Bei den drei Meisterschaften (Triathlon, Berglauf und Laufen) wurden Punke vergeben. Die besten Punktesammler waren:
Damen: Manuela Schmid (11 Punkte) vor Bärbel Forster (9) und Anneliese Neumaier (3).
Herren: Martin Straßer (43) vor Johannes Müller (34) und den punktgleichen Alfons Kaindl und Armin Scheuerecker (32).
Ergebnis: VMgesamt 10
Fotos: Meisterbilder

 

Lauf-Vereinsmeisterschaft: Marc Straßer mit dem besten Gefühl !
Bei der Vereinsmeisterschaft im Laufen am 8. Juli in Tengling war eine Strecke von ca. vier Kilometern zweimal in der möglichst gleichen Zeit zu laufen. Marc Straßer (Foto Mitte) lief die beiden Runden mit einer Zeitdifferenz von nur 2,53 Sekunden. Zweiter wurde Andreas Maurer (6,32 sec) vor Hannes Wagner (6,46 sec).
Ergebnis: Laufergebnis 10,     Fotos: Meisterbilder

Haunsberg-Lauf: Erich Zehentner auf Platz drei !
Beim 19. Haunsberg-Lauf in Nußdorf am 10. Juli fand Erich Zehentner (Foto links) wieder zu alter Stärke zurück. Mit gut eingeteiltem Lauf belegte er bei starker Konkurrenz hinter Robert Gruber, Henndorf und Vorjahressieger Raimund Reindl Gesamtplatz drei. Die Klasse M 40 gewann er souverän. Als Zehnter landete auch Martin Straßer im Vorderfeld. Alois Söldner wurde Erster bei den Herren 60.
TG-Ergebnisse: Berglauf aktuell    Fotos: Saisonfotos IV
Ergebnisliste: www.skiclub-nussdorf.at

Rabendener Triathlon: TG`ler weiter im Aufwärtstrend !
Auch beim vierten Wettkampf der Triathlon-Trophy am 17. Juli in Rabenden gab es für die TG-Athleten Plätze ganz weit vorne: Manuela Schmid wurde als Gesamt-Zehnte Dritte der Klasse W 40. Fast selbstverständlich war es, dass Alfons Kaindl (2. M 45) und Alois Meixner (2. M 50, Foto links) wieder auf dem "Stockerl" Platz nahmen.
Sieger: Maria Weissenbacher, Kuchl und Franz Höfer, Hallein;
Ergebnisliste: www.sport-zeit-bgl.de  
TG-Ergebnisse: triathlon.aktuell

Großglockner-Lauf: Otto Scheuerecker mit Klassensieg !
Einen hervorragenden Wettkampf absolvierte Otto Scheuerecker am 18. Juli am Großglockner. Mit zunehmendem Alter immer schneller werdend unterbot er seine letztjährige Zeit um fast sechs Minuten. Seine Altersklasse gewann er damit souverän. Ebenfalls gut im Ziel auf der Kaiser Franz Josefs-Höhe: Renè Goethel.
TG-Ergebnisse: Berglauf aktuell
Ergebnisliste: www.pentek-timing.at

Königsschlösser Marathon Füssen: Neumaiers mit Bestzeiten !
Vom "Königsschlösser Romantik Marathon" in Füssen kamen am 25. Juli Anneliese und Oliver Neumaier mit sehr guten Ergebnissen zurück. Anneliese erzielte auf der Marathonstrecke mit persönlicher Bestzeit einen hervorragenden 11.Gesamtplatz (3. AK 40). Ehemann Oliver wurde bei seinem ersten Halbmarathon Dritter der AK 40 (gesamt 13.).
Ergebnisliste: www.results.mikatiming.de  
TG-Ergebnisse: Ergebnisse 2010   

Kampenwand-Staffellauf: TG-Bergläufer mit guten Resultaten !
Mit einer sehr guten Zeit konnten sich am 29. Juli in Bernau Christian Kendler und Armin Scheuerecker (Foto links) als Gesamt-Siebte (5. M bis 80) im Vorderfeld platzieren. Einen Klassensieg erzielten Ludwig Stöckl und Alois Söldner (M 120).
Gesamtsieger Florian Brettl / Stefan Holzner, Ainring bzw. Thumsee.
Ergebnisliste: www.ergebnislisten.de
TG-Ergebnisse: Berglauf aktuell
TG-Rangliste: Kampenwand-Staffellauf.

Alle TG-Triathleten auf dem Trophy - Podest  !
Durch ihr gutes Abschneiden in Anger am 31. Juli konnten alle an der Trophy teilnehmenden TG-Athleten Spitzenplätze erringen. Allen voran Manuela Schmid mit einem Klassensieg in Anger als Gesamt - Sechste (2. AK 40). Silber gab es auch für Maurus Öttl und Alois Meixner. Patrick Topol und der bestplatzierte TG`ler Alfons Kaindl wurden in ihren Klassen Dritte.
Trophywertung: www.triathlon-trophy.de  
Ergebnisliste Anger: www.sport-zeit-bgl.de  
TG-Ergebnisse: triathlon.aktuell

Das Wochenende der Ausdauerathleten und Crosser !

Am 31. Juli lief Bärbel Forster beim Chiemgauer 100`er flott 80 km über die heimischen Berge. Einzelheiten: Berglauf aktuell

Am 1. August absolvierte Marc Straßer (Foto) beim Regensburger Triathlon erfolgreich seinen ersten Ironman. Einzelheiten: Triathlon aktuell

Fotos: Saisonfotos IV

 

Am 1. August wurde Anneliese Neumaier Erste bei den offenen Burghauser Crossmeisterschaften. Einzelheiten: Ergebnisse 2010

Berglauf zur Schuhbräualm: Podestplätze für die TG !
Recht gut in Szene setzten sich am 4. August die TG - Bergläufer in Großholzhausen beim legendären Schuhbräualm-Lauf. Bei riesigem Starterfeld (160 Teiln.) errang Hansi Straßer (Foto) in der Klasse M 30 Platz drei (gesamt 12.). Auch Anneliese Neumaier lief als Neunte in die Top ten. Alois Söldner wurde in der Klasse M 60 Zweiter.
Ergebnisliste: www.asv-grossholzhausen.de  
TG-Ergebnisse: Berglauf aktuell   Foto-Slideshow: www.slideshow.de


Gärtnerei-Lauf / TG-Sommerfest: Schnell und gemütlich !
Den Staffellauf "Rund um die Gärtnerei" für "gemischtes Doppel" in Kirchanschöring am 07.08.2010 gewannen Anneliese Neumaier u. Erich Zehentner (Foto) vor Monika Baumann / Christian Kendler und Annemarie Schauer / Hansi Straßer.
Das anschliessende Sommerfest in der Gärtnerei Stöckl war überaus gesellig und kulinarisch sehr wertvoll !
Ergebnisse: Gaertnereilauf10
Fotos: Gaertnereilauf10

"Zurück ins Leben": TG Salzachtal beim Spendenlauf !
Nicht zu übersehen waren am 11./12. August die Läufer der TG, als der Lauf der Aktion "Zurück ins Leben" durch unser Gebiet führte. Charlie Weiper ist seit 18. Juli von Havixbeck nach Srebrenica laufend unterwegs. Er will dabei an das dortige Massaker vor 15 Jahren erinnern und Spenden sammeln, die für ein Therapiezentrum verwendet werden sollen. Die TG`ler begleiteten die Aktion von Feichten nach Taching und dann teilweise weiter nach Saaldorf.
Infos: www.run-for-their-lives.de    Fotos: Saisonfotos IV
Zeitungsbericht: Traunsteiner Tagblatt.

Feldkirchner Triathlon: Alle drei TG`ler auf dem Podest !
Auch zum Saisonende am 14. August in Feldkirchen gab es für die TG-Athleten allesamt Plätze weit oben auf dem Stockerl: Manuela Schmid wurde als Gesamt-Siebte Klassensiegerin der Damen W 40. Die Herren folgten brav nach, indem Alois Meixner ebenfalls Klassensieger und Alfons Kaindl Zweiter der Klasse M 45 wurden.
Sieger: Andrea Höller, Zell am See und Hans Mühlbauer, Anger;
Ergebnisliste: www.sport-zeit-bgl.de  
TG-Ergebnisse: triathlon.aktuell

Manuela Schmid beim Schnaitseer Sprintriathlon Gesamt-Dritte !
Eine Super-Platzierung konnte Manuela Schmid am 21. August in Schnaitsee verbuchen. Dank einer hervorragenden Laufzeit gewann sie überlegen ihre Klasse W 40. Damit war sie drittschnellste Dame.
Sieger: Steffi Eder, Altenmarkt und Karl Wimmer, Braunau.
Ergebnisse: www.sport-zeit-bgl.de

Asten-Berglauf: Wie immer gut für die TG !
Mit sehr guten Ergebnissen kehrten die TG-Bergläufer am 25. August aus dem Inntal zurück. Die Damenmannschaft (Waltraud Berger, Anneliese Neumaier, Bärbel Forster, Foto) gewann einen schönen Siegerpokal. Dabei landeten alle drei mit pers. Bestzeiten unter den Top ten (2. 4. 6.). Auch die Herren hielten sich gut: Armin Scheuerecker wurde als Gesamt-12. Dritter der Klasse M 40. Ebenfalls als Dritter auf dem Stockerl: Alois Söldner (M 60). Dieser konnte dabei sein gutes Ergebnis (2. M 60) vom Brünnstein-Lauf am 15. 8. bestätigen.
Sieger: Paula Mangold-Wolf und Fabian Alraun, beide Rosenheim;
Ergebnisliste: www.astenlauf.de    Fotos: Saisonfotos IV
TG-Ergebnisse: Berglauf aktuell

"Finish Line" Nürnberg: Raissa Sharipova auf dem Podest !
Beim Nürnberger Laufereignis "Finish Line" am 4. September lief Raissa Sharipova über die 10 km persönliche Bestzeit. Dafür wurde sie als Zweite der Klasse W 35 mit einem Stockerlplatz belohnt.
Ergebnisliste: www.sas-online.net
TG-Ergebnisse: aktuell.all10

Der Transalpine-Run ist vorüber !
Am 4. September machten sich fast 550 Läufer in Ruhpolding auf den 305 km langen Weg über die Alpen. Nach acht Etappen kamen am 11. 9. nur noch 182 Zweier-Teams in Sexten ans Ziel. Mit dabei das Team TG Salzachtal mit Bärbel Forster u. Armin Scheuerecker (Foto), das sich in der Mixed-Klasse permanent nach vorne gekämpft hatte und letztlich den hervorragenden 20. Platz belegte. Nur noch als Einzelläuferin kam Waltraud Berger nach dem krankheitsbedingten Ausscheiden ihrer Partnerin ins Ziel.
Ergebnisliste: www.services.datasport.com
Infos: www.transalpine-run.com    Fotos: Saisonfotos IV

Drei Zinnen - Lauf: Otto Scheuerecker auf dem Podest !
Am 12. September zeigte Otto Scheuerecker beim Lauf von Sexten zur Drei Zinnen - Hütte (17,5 km, 1.350 Hm) erneut seine guten Berglaufqualitäten. Er belegte in der Klasse M 70 den 2. Platz.
Sieger: Mariagrazia Roberti, Italien und Jonathan Wyatt, Neuseeland.
Ergebnisliste: www.services.datasport.com

Tüttensee - Lauf: Ali Kaindl glänzt mit Klassensieg !
Einen schönen Erfolg erlief sich Alfons Kaindl am 12. September in Vachendorf. Die enorm bergige Strecke über 10 km um den Tüttensee absolvierte er in der Zeit von 43:07 Min. und wurde dadurch als Gesamt-Sechster Erster der Klasse Herren AK II.
Sieger: Steffi Sanktjohannser, Vachendorf und Mario Mahn, Rosenheim.
Ergebnisse: www.ergebnislisten.de

Heuberg - Lauf: Zweimal Silber !
Beim -nach Veranstalter- schönsten Berglauf im Inntal zeigten die TG`ler am 15. September recht erfreuliche Leistungen: Anneliese Neumaier belegte mit Superlauf bei den Damen den fünften Gesamtplatz, was in der Klasse W 40 den Stockerlplatz auf zwei bedeutete. Ebenfalls Silber erzielte Alois Söldner in der Klasse M 60. Schnellster TG`ler: Andreas Maurer.
Sieger: Michelle Maier und Fabian Alraun, beide Rosenheim.
Ergebnisliste: www.heuberglauf.de
TG-Ergebnisse: Berglauf aktuell

1. Tachinger See - Lauf: Spitzenplätze für die TG´ler !
Mit 15 Startern waren am 18. September in Taching die Salzachtaler schon zahlenmäßig sehr gut vertreten. Auch die Leistungen stimmten: Anneliese Neumaier war als Klassensiegerin (W 40) die zweitschnellste Dame. Dritter bei den Herren und Sieger Klasse M 40: Erich Zehentner (Foto), gefolgt von Marc, Hansi und Martin Straßer. Insgesamt gab es neun Podestplätze, darunter fünf Klassensiege. Unter den 12 schnellsten Herren waren acht von der TG, bei den Damen drei unter den besten Sieben !
Sieger: Marina Schenk, Dinkelsbühl und Florian Holzinger, Traunstein.
Einzelheiten/TG-Ergebnisse: aktuell.all10    Fotos: Saisonfotos V
Ergebnisliste: www.sv-taching.de

Crosslauf Marktl: Franz Baumann weiterhin oben dabei !
Erneut ein gutes Crosslauf - Ergebnis erzielte Franz Baumann am 25. September in Marktl. Mit seinem dritten Platz in der Klasse M 50 hielt er seine Chancen in der Wertung der "Inn-Salzach Crossserie" nach seinen Spitzenplätzen in Teising (1.) und Gendorf (3.) im März 2010 hoch. Dort steht er derzeit auf Platz zwei.
Ergebnisse: www.crosslauf-is.de

Die erfreulichen Ergebnisse beim Hochfelln-Lauf gibt es bei Berglauf aktuell.

Stöhrhaus - Lauf: Hansi Straßer auf Gesamtplatz vier !
Mit einem Superlauf war am 2. Oktober Hansi Straßer auf den Untersberg unterwegs (1044 HM). Er erzielte bei ernst zu nehmender Konkurrenz die viertschnellste Zeit. Das Dauerduell der beiden anderen TG-Teilnehmer entschied letztlich Wasti Brüderl für sich.
Sieger: Barbara Gruber, Berchtesgaden und Robert Gruber, Henndorf.
Ergebnisliste: www.sc-mariagern.de
TG-Ergebnisse: Berglauf aktuell

Brückenlauf Burghausen: Erich Zehentner Gesamt-Dritter !
Pfeilschnell lief am 10. Oktober Erich Zehentner über die Burghausener Salzachbrücken. Die 8,3 Km schaffte er in der Zeit von 30:18 Minuten. Bei dem großen Starterfeld von 456 Läufern mußte er nach hartem Kampf nur Benedikt Huber, Palling und Günter Schinwald passieren lassen. Die Klasse M 40 gewann Erich souverän. Auch die anderen vier TG`ler zeigten gute Leistungen. Damensiegerin: Elisabeth Wolf
Ergebnisliste: www.salzach-brueckenlauf.de
TG-Ergebnisse: aktuell.all10

Anneliese Neumaier gewinnt Rotwand-Berglauf !
Einen wertvollen Erfolg konnte Anneliese Neumaier am 16. Oktober beim Berglauf im Spitzinggebiet feiern. Sie kam als Erste Dame nach 6,4 km und 652 HM am 1737 Meter hoch gelegenen Rotwandhaus an. Auch Ehemann Oliver Neumaier kämpfte sich als Dritter seiner Klasse aufs Podest.
Ergebnisliste: www.rotwandlauf.de
TG-Ergebnisse: Berglauf aktuell

Simsee Halbmarathon: Franz Rehrl auf dem Podest !
Mit dem 21. Gesamtplatz (282 Herren im Ziel) erreichte Franz Rehrl am 16. Oktober beim Halbmarathon um den Simsee den dritten Platz in der Klasse M 45.
Sieger: Melanie Ziegler, Deggendorf und Florian Holzinger, Traunstein
TG-Ergebnisse: aktuell.all10
Ergebnisse: www.ergebnislisten.de

Bayer. Berglaufmeisterschaften am Jenner: TG-Damen Dritte !
Gut lief es am 17. Oktober für die TG - Bergläuferinnen am Jenner. Auf der witterungsbedingt verkürzten Strecke liefen Anneliese Neumaier, Bärbel Forster und Raissa Sharipova allesamt gute Zeiten, was in der Addition den dritten Mannschaftsplatz hinter den Rosenheimer und Regensburger Damen bedeutete. Die Herrenmannschaft wurde gute Fünfte. Beim offenen Jennerberglauf kamen Hansi Straßer (schnellster TG`ler als gesamt Siebter) und Alois Söldner jeweils auf Klassenplatz zwei.
Ergebnisliste: www.skberchtesgaden.de
TG-Ergebnisse: Berglauf aktuell

Gaisberg-Lauf: Anneliese Neumaier Zweite beim Gipfellauf !
In einer Superform ist derzeit Anneliese Neumaier. Nach ihren Erfolgen am Jenner und beim Rotwandlauf konnte sie sich auch am 24. Oktober am Salzburger Gaisberg auszeichnen. Beim "Gipfellauf" (6,7 km, 395 Hm) lief sie als Zweite Dame ins Ziel (2. W 40). Oliver Neumaier wurde guter Gesamt-12. (5. AK 40). Auf dem Podest auch: Alois Söldner (2. AK 60).
Gipfellauf-Sieger: Claudia Kaiser, Faistenau und Robert Gruber, Henndorf
Ergebnisliste: www.pentek-timing.at
TG-Ergebnisse: Berglauf aktuell

Hochplatten-Lauf: Vierter Mannschaftssieg in Folge für die TG,
Erich Zehenter Gesamt-Zweiter !

Mit einem Vorsprung von sechs Sekunden gewann erneut die Mannschaft der TG mit Anneliese Neumaier, Erich Zehentner und Oliver Neumaier die Teamwertung beim Hochplatten-Berglauf am 31.10. Hierbei war die zweitschnellste Gesamtzeit von Erich Zehentner enorm hilfreich. Auf dem Podest: Anneliese Neumaier als Gesamt-Vierte (2. W 40), Raissa Sharipova (2. W 30) und Erich Zehentner (1. M 40). Die 2. TG-Mannschaft belegte Platz vier.
TG-Ergebnisse: Berglauf aktuell    Fotos: Saisonfotos V
Ergebnisliste: www.hochplatten-berglauf.de

Höglwörther See - Lauf: Schöne TG-Erfolge !
Spitzen - Einzel- und Mannschaftsergebnisse für die TG gab es am 7. November in Teisendorf. Beim dortigen Traditionslauf erzielten Anneliese Neumaier als Gesamt-Fünfte und Marc Straßer Klassensiege. Dritte wurden Bärbel Forster, Raissa Sharipova und Franz Rehrl. Sowohl bei den Damen (Anneliese, Bärbel, Raissa) als auch bei den Herren (Hansi und Marc Straßer, Franz Rehrl) gab es bei starker Konkurrenz jeweils Platz zwei in der Mannschaftswertung. Schnellster TG`ler: Hansi Straßer (10. gesamt, Foto mit Marc).
Sieger: Lisa Ringelstätter, Ainring und Florian Holzinger, Traunstein.
Ergebnisliste: www.lgrupertiwinkel.de
TG-Ergebnisse: aktuell.all10    Fotos: Saisonfotos V

Alzauenlauf: TG-Mannschaft auf Platz drei, zwei Klassensiege und drei mal Platz zwei !
Erneut sehr gute Ergebnisse gab es für die TG-Läufer beim Trostberger Alzauenlauf. Anneliese Neumaier und Erich Zehentner konnten Klassensiege verbuchen. Auf dem Podest auch Raissa Sharipova (2. W 35, PB), Hansi und Marc Straßer (jew. 2.). Die TG-Mannschaft (Anneliese, Raissa, Erich, Hansi, Marc; Foto) wurde hinter den Teams aus Rosenheim und Altenmarkt Dritte.
Sieger: Steffi Eder, Altenmarkt und John Mooney, Rosenheim Ergebnisliste: www.ergebnislisten.de
TG-Ergebnisse: aktuell.all10

TG`ler bei der Sportlerehrung der Stadt Tittmoning !
Gut vertreten war am 19. November die TG-Salzachtal bei der Ehrung der im letzten Jahr besonders erfolgreichen Tittmoninger Sportler. Anneliese Neumaier, Oliver Neumaier und Bärbel Forster erhielten die Auszeichnung für zahlreiche Spitzenplätze, insbes. für die herausragenden Erfolge bei den Bayerischen Berglaufmeisterschaften im Mai und Oktober, s. Berglauf aktuell. Bei Johannes Müller wurde u.a. an den Gewinn des Deutschen Meistertitels im Triathlon über die Halbdistanz im Jahr 2009 erinnert, s. Triathlon.aktuell.09.

Klasse Crosslauf-Ergebnis in Unterneukirchen !
Über vier Podestplätze konnten sich am 20. November die vier TG-Teilnehmer beim Unterneukirchner Crosslauf freuen: Klassensiege gab es für Bärbel Forster (W 45) und Alois Söldner (M 60). Auf den dritten Platz kam Korbinian Forster (Jug B). Am wertvollsten war der dritte Klassenrang von Franz Baumann (M 50, Foto). Denn damit sicherte sich Franz auch den dritten Platz der Inn-Salzach - Crossserien - Wertung.
Sieger: Marco Sturm, Burghausen und Katrin Esefeld, Mettenheim.
Ergebnisliste: www.crosslauf-is.de
TG-Ergebnisse: aktuell.all10

Aschauer Vorsilvesterlauf: Waltraud Berger auf Platz zwei !
Genauso erfolgreich wie im letzten Jahr war am 30. Dezember Waltraud Berger beim Nachtlauf vor Silvester in Aschau. Sie lief als zweitschnellste Dame hinter Christine Fiedler (PTSV Rosenheim) ins Ziel.
Schnellster TG`ler: Christian Kendler.
Herrensieger: John Mooney, Rosenheim;
TG-Ergebnisse: aktuell.all10
Ergebnisliste: www.sport-zeit-bgl.de

TG - Hochzeit an Silvester läßt das Jahr gut enden !

Am 31. Dezember 2010 führte TG - Sportwart Christian Kendler seine Monika Baumann in Kirchanschöring zum Standesamt. Schnell sind sie beide, sodass sich die TG um einen leistungsstarken Nachwuchs keine Sorgen machen muß.

Wir wünschen dem Brautpaar viel Glück und einen wunderbaren gemeinsamen Weg !

Int. Silvester Langlauf, Kössen: Podest für Raissa Sharipova !
Ebenfalls einen gelungenen Jahresabschluss zauberte Raissa Sharipova (Bild links) in den Schnee. Im Tiroler Kössen lief sie an Silvester beim dortigen rennomierten Skilanglauf-Event auf der 24-km - Strecke auf Platz zwei der Klasse AK I. Ein neuer Anfang für die TG ?
Sieger: Barbara Häsch, SC Moosham und Michael Eberharter, Tux.
Ergebnisliste: www.sc-koessen.at

zurück